Aktuelles.

Brilon, Januar 2024

Starkes Abschneiden der Briloner Schachjugend – nur noch wenige Plätze für Schachkurs.

Anfang des Jahres fand in Föckinghausen mit der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft das wichtigste Turnier der Schachjugend Hochsauerland statt.  Unter reger Teilnahme wurden in verschiedenen Altersstufen die jeweiligen Bezirksmeister ausgespielt. Zwei Briloner Spielerinnen konnten dabei besondere Erfolge erzielen: Mia Hillebrand wurde in der Gruppe U12w Bezirksmeisterin und Kiara Schäfer siegte in der Gruppe U14w und wurde hier ebenfalls Bezirksmeisterin. Beide Spielerinnen sind Mitglied im SV Brilon.

 

Kostenloser Schachkurs für Kinder und Anfänger – nur noch wenige Plätze

Ab Freitag, den 16. Februar 2024 bietet der Schachverein Brilon wieder den beliebten 10-wöchigen kostenlosen Schachkurs für Kinder und Anfänger an. Unter fachkundiger Leitung des ausgebildeten Briloner Schachlehrers Klaus Werschky (Deutsches Schulschachpatent) werden den Kindern in kleinen Gruppen die Schachregeln vermittelt sowie Eröffnungen und erste Züge geübt. Anmeldungen können über die Homepage des SV Brilon erfolgen. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. 

Nähere Informationen zu den neuen Schachkursen gibt es hier




Brilon, Dezember 2023

Jugend-Weihnachtsturnier in neuem Schulungsraum

Die letzten Wochen und Monate waren anstrengend für den Schachverein Brilon. Neben dem normalen Spielbetrieb wurde mit viel Aufwand und großem Engagement der Vereinsmitglieder ein neuer Schulungsraum hergerichtet. „Dieser war notwendig, da durch die große Nachfrage nach Schachunterricht speziell für Kinder und Jugendliche der Bedarf nach einer optimalen Trainingsumgebung entstand.“, so Klaus Werschky, Spielleiter des SV Brilon. Neben einer guten Beleuchtung ist der Raum mit Turnierbrettern, Schachuhren einem großen Demo-Brett und jede Menge Schachliteratur ausgestattet, um den Kindern und Jugendlichen neben dem Schachunterricht eine breite Palette an Lernmöglichkeiten zu bieten. „Besonderer Dank gilt auch dem Schachbezirk Hochsauerland sowie der Stadt Brilon, die durch finanzielle Förderung und Zuschüsse zum Jugendschachsport einen Teil des finanziellen Aufwands mitgetragen haben.“, freut sich Schatzmeister Elmar Sommer. 

 

Am 15. Dezember war es dann soweit, der neue Schulungsraum wurde mit einem Weihnachtsturnier der Vereinsjugend eingeweiht. In jeweils 10-minütigen Schnellschachpartien wurden in zwei Altersgruppen insgesamt 5 Runden gespielt. In der Altersklasse U14 gewann das Turnier Kiara Schäfer vor Hasan Thaljeh, die weiteren Platzierungen waren Till Böddicker, Arne Ruhl, Tobias Urban und Kacpar Liszewski. In der Altersklasse U10 gewann Till Scheidemacher das Turnier vor Mia Hillebrand. Auf den weiteren Plätzen folgten Noel Y Prieto, Theodor Feldmann, Maximilian Sommer und Max Löffelholz. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der die Kinder und Jugendlichen ihr erlerntes Schachwissen unter Beweis stellen konnten.


Brilon, Dezember 2023

Weihnachtspause

Ein anstrengendes Schachjahr geht zu Ende. Wir haben viel gespielt und viel gearbeitet. Und deshalb ruhen wir uns jetzt ein wenig aus und machen Pause von 

Dienstag, den 19. Dezember 2023 bis Sonntag, den 14. Januar 2024

Am Montag, den 15. Januar geht es dann wie gewohnt wieder mit unserem Vereinsabend los. 

 

Der Schachverein Brilon wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!



Brilon, April 2023

Kostenloser Schachkurs für Kinder & Anfänger.

Ab Freitag, den 28. April 2023 bietet der Schachverein Brilon einen 12-wöchigen kostenlosen Schachkurs für Kinder und Anfänger an. Unter fachkundiger Leitung des ausgebildeten Briloner Schachlehrers Klaus Werschky (Deutsches Schulschachpatent) werden den Kindern in kleinen Gruppen die Schachregeln vermittelt sowie Eröffnungen und erste Züge geübt. Anmeldungen können hier erfolgen. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
Die Aktion findet im Rahmen der Jugendarbeit des SV-Brilon statt und hat zum Ziel, den Schachsport bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.


Wann: Jeweils freitags von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr; Beginn: Freitag, 28. April 2023, 15:30 Uhr; Dauer: 10 Wochen zu jeweils 45 Min.; Ort: Schachräume des SV Brilon; Ratmersteinschule (Kellereingang rechts); Scharfenberger Straße 25; 59929 Brilon
Anmeldungen hier.


Brilon, November 2022

Guter Start für den SV-Brilon

Nach der coronabedingten zweijährigen Pause ist der Spielbetrieb im Hochsauerland wieder aufgenommen worden. Der SV-Brilon ist diesmal mit zwei Mannschaften - in der Bezirksklasse und der Bezirksliga - vertreten und konnte die ersten Spiele für sich entscheiden.

 

Die Ergebnisse der ersten Mannschaft:

SV Brilon I  - SV Herdringen II (4:1)

SV Brilon I - SV Meschede III (5:0)

 

Die Ergebnisse der 2. Mannschaft:

SV Ruhrspringer IV – Brilon II (0,5:3,5)

SV Schmallenberg II – Brilon II (1,5:2,5)


Brilon steht somit nach dem zweiten bzw. dritten von fünf Spieltagen in der Bezirksklasse und in der Bezirksliga jeweils auf dem ersten Tabellenplatz.


Der Schachverein Brilon trifft sich jeden Montag ab 18:30 Uhr zum Vereins- und Übungsabend in der Ratmersteinschule (Kellereingang rechts) und freut sich über alle Interessierte, die sich über Vereinsschach informieren oder einfach nur mal schauen möchten.



Brilon, Mai 2022

Wir spielen wieder.

Wann: Montags ab 18:30 Uhr

Wo: Ratmersteinschule (Kellereingang rechts); Scharfenberger Straße 25; 59929 Brilon

Gäste sind immer willkommen!



Brilon, 27. November 2021

Vorgezogene Weihnachtspause.

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir uns schweren Herzens entschlossen, etwas früher in die Weihnachtsferien zu gehen. Das heißt, unsere Vereinsabende finden derzeit nicht statt.

Sobald es weitergeht, erfahrt ihr es hier.

Der SV Brilon wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. 

Bleibt gesund!



Brilon, Juni 2021

Filz, Holz und Vereinsheim ...

 

... dieser Geruch hat uns allen gefehlt. Angesichts der sich derzeit entspannenden Corona-Lage, haben wir uns daher entschlossen, unsere Vereinsabende ab Freitag, den 18. Juni in unserem Vereinsheim wieder aufzunehmen. Dies gilt zunächst für geimpfte, genesene oder getestete. Zusätzlich haben wir ein Hygienekonzept entwickelt, welches angewendet wird.

Wir freuen uns, alle wiederzusehen und endlich wieder am Brett zu sitzen und echte Holzfiguren zu bewegen.



Brilon, April 2021

Neue Infos des Schachbezirks HSK ...

 

gibt es hier.



Brilon, Juni 2020

Virtuelles Vereinsheim des SV Brilon.

 

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat der SV Brilon seine Vereinsabende kurzerhand ins Internet verlegt.

Auf dem Schachserver LiChess wurde ein virtuelles Vereinsheim erstellt, in dem sich die Schachspieler Freitags ab ca. 19 Uhr meist zu kurzen Schnellschachpartien treffen.

Hier gelangt man direkt dorthin - wer sich vorher noch weiter informieren möchte, kann dies hier tun.



Brilon, März 2020

Kein Schach?

 

Auch bei uns sind die Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus spürbar.

Unser Vereinsabend fällt aus. Ebenso unsere vereinsinternen Turniere sowie die Mannschaftskämpfe auf Verbandsebene. Das tut weh, ist aber im Sinne unser aller Gesundheit der absolut richtige Schritt.

Aber - wir lassen uns nicht unterkriegen und spielen trotzdem. Und zwar online. Man findet uns auf großen Schachservern wie z. B. playchess oder lichess. 

Und sobald das alles vorbei ist, sitzen wir uns wieder gegenüber und spielen persönlich. Bis dahin schaut einfach mal auf unsere Links-Seite. Da geht es direkt zum Online-Schach.

Alles Gute wünscht der Schachverein Brilon!



Brilon, Dezember 2019

Weihnachtsblitzturnier: Jahresausklang mit hoher Beteiligung.

 

Alles andere als hektisch ging es auf dem diesjährigen Briloner Weihnachtsblitzturnier zu. In gemütlicher Runde wurden viele interessante Blitzpartien gespielt und die Spieler hatten trotz aller Eile -  gespielt wurde mit 5 Min. Bedenkzeit - viel Spaß miteinander.

Gewonnen hat das Turnier André Becker vor Bernhard Rittmeier und André Weber.

Weitere Bilder gab es hier.



Brilon, Dezember 2019

Weihnachtsblitzturnier 2019

 

Zum alljährlichen offenen Weihnachtsblitzturnier lädt der SV Brilon am Donnerstag, den 19. Dezember auch dieses Jahr wieder alle Spieler ein, die Spaß am Schachspielen haben. Gespielt wird ein einfaches Blitzturnier mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten, jeder gegen jeden. Alle Spieler erhalten am Ende ein kleines Präsent gemäß Turnierergebnis und soweit der Vorrat reicht. Beginn ist um 19:00 Uhr in den Räumen des Schachvereins (Ratmersteinschule, Kellereingang rechts).

Ob als Zuschauer oder Teilnehmer, jeder Interessierte ist willkommen und kann sich in kurzen Partien mit anderen Hobbyschachspielern messen oder einfach nur interessante Schachpartien beobachten. Gerade auch Anfängern bietet so ein Blitzturnier eine her­vorragende Möglichkeit, die Begeisterung für das Schachspiel auszubauen und mit an­deren zu teilen.

 

Spielort: Vereinsräume des SV Brilon; Ratmersteinschule, Kellereingang rechts.

Turnierbeginn: 19:00 Uhr



Brilon, Sept. 2019

Schulschach: Petrinum Schachgruppe beim Bezirks-Jugend-Cup

 

Am Freitag, den 27. September nimmt die Schulschachgruppe des Briloner Gymnasiums am Bezirks-Jugend-Cup in Arnsberg teil. Gemeinsam mit dem Schachtrainer Klaus Werschky vom SV Brilon folgen die Schülerninnen und Schüler einer Einladung des Schachvereins Ruhrspringer.

Nach dem Herdringer Krähen-Open im Mai dieses Jahres, ist dies bereits das zweite Turnier für die Briloner Schüler.

 

Spielort: Spiellokal des SV Ruhrspringer, Franz-Stock-Zentrum, Engelbertstraße Ecke Königsbergstraße, 59755 Arnsberg

Turnierbeginn: 16:30 Uhr

 

Einen Bericht vom Spieltag sowie die Ergebnisse gab es hier.



Brilon, Aug./Sept. 2019

Altstadtfest: Blitz-Besuch der Briloner Waldfee

 

Erstmalig seit vielen Jahren präsentierte sich der SV Brilon wieder auf dem Briloner Altstadtfest. Bei hervorragendem Wetter und einem aus-gezeichneten Platz konnte der Schachverein Brilon sich vielen Schach-interessierten vorstellen.

Großen Anklang fanden auch das Gartenschach sowie die aufgestellten Schachbretter. Junge sowie ältere Schachspieler haben sich die ganzen zwei Tage hieran probiert.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Briloner Waldfee. Leider konnte sie nicht zu einer Blitzpartie überredet werden und so blieb es bei einem kurzen Fototermin.

Für den SV Brilon war dies schon einmal ein Probelauf für den bevorstehenden Hansetag.



Brilon, Aug./Sept. 2019

SV Brilon auf dem Altstadtfest 2019.

 

Von Samstag, den 31. August bis Sonntag, den 01. September nimmt der Schachverein Brilon mit einem Informationsstand am traditionellen Briloner Altstadtfest teil. Vorraussichtlich wird man uns in der Strackestraße finden. Wer sich über Vereinsschach informieren möchte oder sich einfach nur an unserem Gartenschach probieren möchte, ist immer herzlich Willkommen.



Brilon, Juli 2019

Schach bei der vhs.

 

Im Rahmen der Nachwuchsförderung des SV Brilon bietet Klaus Werschky bei der Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg erstmalig einen Schachkurs an. Der Kurs richtet sich an Spieler mit und ohne Vorkenntnisse jeglichen Alters und beginnt am 29. Oktober 2019.

Weitere Informationen und Anmeldungen: vhs-bmo.



V.L.n.R: Dr. Guntram Bohnhorst (Spielleiter), Albert Roth (2. Vorsitzender), Norman Berndt (1. Vorsitzender) und Elmar Sommer (Schatzmeister)

Brilon, Januar 2019

Neuer Vorstand beim SV Brilon

 

SV Brilon blickt auf ein positives Jahr zurück und wählt neuen Vorstand

 

Bei der kürzlich erfolgten Jahreshauptversammlung des SV Brilon wurde ein positives Resümee des Jahres 2018 gezogen. Spielleiter Guntram Bohnhorst berichtete u. a. von den Vereinsturnieren, wo in der aktuellen Saison neben der Vereins­meisterschaft, dem Vereinspokal, einem Ranglistenturnier und der Vereinsblitzmeister­schaft zusätzlich eine offene Stadtblitzmeisterschaft eingeführt wurde. Schatzmeister Elmar Sommer berichtete über die stabile Finanzlage des Vereins und Kassenprüfer Klaus Werschky konnte eine ordnungsgemäße Kassenführung konstatieren.

 

Ein weiteres Highlight ist die Zusammenarbeit des SV Brilon mit dem Gymnasium Petri­num. Gemeinsam mit Lehrern und Elternvertretern wurde im vergangenen Jahr eine Schach-AG ins Leben gerufen, die inzwischen von Klaus Werschky einmal wöchentlich durchgeführt wird.

 

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es nach vielen Jahren einen Wechsel an der Spitze. Die Versammlung wählte einstimmig Norman Berndt zum ersten und Albert Roth zum zweiten Vorsitzenden. In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden Guntram Bohn­horst als Spielleiter sowie Elmar Sommer als Schatzmeister.

 

Der Schachverein Brilon trifft sich jeden Freitag ab 18:30 Uhr zum Vereins- und Übungsabend in der Ratmersteinschule (Kellereingang rechts) und freut sich über alle Interessierte, die sich über Vereinsschach informieren möchten.



Brilon, 04.03.2018

Niederlage gegen Ruhrspringer

Am vorletzten Spieltag musste Brilon beim Tabellenzweiten Ruhrspringer antreten. Ersatzgeschwächt - ohne das erste Brett Norman Berndt - ging dieser Kampf leider mit 5:3 verloren.

Bei Brilon überzeugten Norbert Vollmer (Sieg gegen den starken Ulrich Dassel mit DWZ über 2000) sowie Klaus-Dieter Werschky mit einem Sieg über Thomas Feldhaus.

Guntram Bohnhorst und Elmar Sommer spielten Remis, wobei Elmar einen sehr starken Gegner hatte.

 



Brilon, 04.02.2018

Knapper Sieg gegen TuS Ende
Durch einen knappen 4,5:3,5 Erfolg verbessert der Schachverein Brilon seine Chancen auf den Klassenerhalt. Es siegten Dr. Guntram Bohnhorst, Albert Roth (kampflos) und Elmar Sommer (hier vorn links im Bild). Elmar besiegt einen wesentlich stärkeren Spieler. Unentschieden spielten Norman Berndt, Günter Ronczkowski und Michele Radatti.

Mit diesem Sieg rückte Brilon auf den viertletzten Platz vor.